Der Verband VWP

Verbandsportrait und Ziele

Der schweizerische Verband Werbetechnik+Print VWP vertritt rund 280 Mitglieder und verbindet die Betriebe der Branchen Werbetechnik, Siebdruck und Leuchtwerbung in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Unsere Aufgabe ist es, als Sprachrohr gegenüber Autoritäten im öffentlichen Leben zu fungieren und die Interessen der Unternehmen wie auch deren Mitarbeitenden allseitig zu wahren und zu fördern. Wir prägen das Image unserer Berufsfelder positiv.

Ziele

• Unsere Gemeinschaft bildet die Grundlage für die Umsetzung vielfältiger Projekte und ermöglicht im Miteinander die Entstehung zukunftsweisender Visionen.
  • Dieses Kollektiv erreichen wir, indem wir die Handlungskompetenzen aller Beteiligten im Einzelnen stärken. Wir legen Wert auf Qualität im Dienstleistungsbereich. Wir berücksichtigen und vertreten auch die ethischen Werte unserer Branchen.
  • Das Bildungswesen gestalten wir auf allen Ebenen nachhaltig, damit alle davon profitieren. Solid ausgebildete Mitarbeitende arbeiten auf einem wertschöpfenden Niveau. Bildung soll im Alltag Früchte tragen.
  • Wir bieten unseren Mitgliedern unternehmerischen Nutzen, indem wir beratend und informativ zur Seite stehen und die Qualitätsstufe in den Bereichen Produktion und Dienstleistung weiter fördern.
  • Wir engagieren uns in Projekten zur Arbeitssicherheit (EKAS) und eröffnen durch unser internationales Netzwerk eine Plattform für neue Kontakte.

Der Verband Werbetechnik+Print bedient vier Ressorts:

• Marketing
  • Dienste
  • Technik

Die Verantwortung in den einzelnen Ressorts tragen die Vorstandsmitglieder.

Der Präsident führt den Vorstand, der aus mindestens vier Mitgliedern besteht. Als ausführendes Organ trägt der Vorstand die Verantwortung und prägt die strategische Ausrichtung. Er vertritt den Verband nach aussen und beschliesst über sämtliche Geschäfte, soweit diese nicht in die Kompetenz der Hauptversammlung (Generalversammlung) oder der Geschäftsleitung fallen.

Die operative Umsetzung von Aufgaben und Projekten delegiert der Vorstand an die Kommissionen und an Dritte.

Das oberste Organ ist die jährliche Hauptversammlung. Der Mitgliederversammlung stehen unter anderem folgende Aufgaben zu:

• Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte
  • Abnahme der Jahresrechnung, des Berichts der Rechnungsrevisoren und Entlastung des Vorstands
  • Beschlussfassung über Reglemente und Statutenrevisionen
  • Entscheidung in allen Angelegenheiten, die der Vorstand vorlegt

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des VWP verwaltet, kontrolliert, koordiniert, organisiert und bedient sämtliche Belange der Verbandsgeschäfte.

In die Verantwortung der Geschäftsstelle fallen das Projektmanagement und die Finanzbuchhaltung der Verbandsrechnung, der überbetrieblichen Kurse und der Prüfungskommissionen.

Die Pflege des Netzwerks im operativen Bereich wird durch die Zusammenarbeit mit der FESPA und dem schweizerischen Gewerbeverband sgv gewährleistet.

Verband Werbetechnik+Print
Geschäftsstelle VWP
Werdenstrasse 70
9472 Grabs
info(at)v-w-p.ch

Florian Tanner
Präsident VWP, Leiter Geschäftsstelle
Claudia von Rotz
Assistentin der Geschäftsleitung
Marlies Tanner

Ressort Marketing

Das Ressort Marketing unterhält die Website und ist zuständig für Werbemöglichkeiten.

Im Publikationsorgan des VWP (Publisher) veröffentlichen die Marketingverantwortlichen regelmässig Aktualitäten aus dem Verbandsalltag. Der nachhaltige Informationsfluss ist gesichert und wird mit Fachartikeln ergänzt. Die zuständige Kommission betreut aktiv das Sponsoring und vereinigt die Bedürfnisse von Lieferanten und Produzenten.

Josef Inauen
Ressortleitung Marketing
Thomas Riebel

Ressort Dienste

Das Ressort Dienste bildet die Schnittstelle im Bereich Arbeitssicherheit (EKAS) und fungiert als Kontaktstelle zum Dachverband FESPA. Es fördert den internationalen Informationsaustausch und erarbeitet betriebswirtschaftliche Instrumente zu Ihrem unternehmerischen Nutzen.

Roland Eichmüller
Vorstandsmitglied, Ressortleitung
Dienste
Pablo Morf
Dienste

Ressort Bildung

Das Ressort Bildung garantiert den Ablauf der überbetrieblichen Kurse (ÜK) der Berufsbilder Gestalter/in Werbetechnik EFZ und Drucktechnologe/-technologin Fachrichtung Siebdruck. Dem Ressort Bildung unterliegt die Durchführung und Vorbereitung des Qualifikationsverfahrens (QV) und die Bildungsverordnung (BiVo) der Gestalter/innen Werbetechnik.

Die Weiterbildung ist ein wesentlicher Schwerpunkt, der auf Initiative des VWP definiert wird. Der VWP ist verantwortlich für die Durchführung der eidgenössischen höheren Fachprüfung für Werbetechniker/innen. Die Prüfungskommission fungiert als autonome Instanz.

Bea Murer
Vorstandsmitglied, Ressortleitung Bildung Werbetechnik
Ruedi Meier
Vizepräsident, Ressortleitung

Ressort Technik

Das Ressort Technik ist das Bindeglied zu den wichtigsten elektrotechnischen Behörden wie z.B. ElectroSuisse und Normungsgremien in Europa durch den CENELEC sowie international dem IEC. Es kann für künftige Normen mit  Fachgruppen mitgestaltet werden oder es erfolgen Analysen an bereits bestehenden Regelwerken für Einflüsse auf Mitgliedfirmen oder Produkte.

Aufgabenkatalog dieses Ressorts gehört auch das Erarbeiten von Empfehlungen für fachspezifische Anliegen wie Reklamegesuche, Lichtemissionsmessungen etc.. Zudem sind über den VWP Expertisen für Bauherren möglich.

Ralph Hug
Vorstandsmitglied, Ressorteitung